Beste Saisonleistung bringt 3 Punkte

Am Sonntag war mit dem SC Bettembourg der Tabellen-Dritte beim Tabellen-Drittletzen zu Gast. Auf dem Papier war der Gast somit der Favorit, aber der Fußball schreibt ja, wie man weiß, oft seine eigenen Geschichten.

Anfangs war es auch so, dass Bettembourg das Spiel machte und in den ersten 15 Minuten bereits 2 Mal sehr gefährlich vor das Tor von Popescu kamen, beide male nach Fehlpässen im Spielaufbau, jedoch kein Tor erzielen konnten.
Die Hausherren haben dann aber das Heft selbst in die Hand genommen und sich ihrerseits gute Chancen heraus gespielt. Über Zweikampfstärke ist auch immer mehr Sicherheit in das Spiel der in rot gekleideten Gastgebern gekommen.
In der 20. Minute konnte sich Yagremongo gut im Strafraum durchsetzen, wurde dann jedoch gefoult und erhielt zu Recht einen Strafstoß zu seinen Gunsten zugesprochen.
Lahyani schnappte sich die Kugel und traf eiskalt ins linke Eck zur 1-0 Führung. Nur einige Minuten später hatte Ahmeti die Chance auf 2-0 zu erhöhen, doch sein Schuss wurde in extremis gehalten.
Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Kurz im Mittelfeld den Ball erobern und nach einem schönen Abspiel auf Louadj konnte dieser dann mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck die Führung auf 2-0 ausbauen.
Nach einer sehr guten Leistung, vor allem einer stabilen Abwehr, die keine hochkarätigen Chancen zugelassen hatte, ging es somit mit 2-0 in die Pause.

Auch die 2. Halbzeit begann gut für den CSG. In der 53. Minute hätte man sogar auf 3-0 erhöhen können. Nach einem langen Pass von Ferretti auf Louadj, war dieser frei im Strafraum. Statt eigensinnig abzuschließen, legt er auf Kurz. Bereit um einzuschießen wurde er vom Abwehrspieler gefoult, der erneut fällige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus.
Bettembourg nutz die gunst der Stunde, dass sich die Spieler des CSG noch über den nicht gegebenen Elfmeter aufregten, spielte einen schnellen Konter aus und auf ein Mal stand es statt 3-0 nur noch 2-1.

Das Spiel stand nun wieder auf der Kippe und es war über knapp 10 Minuten ein offenes Spiel. In der 63. Minute wurde dem CSG nach einem Foulspiel an Yagremongo ein Freistoß aus ca. 20. Metern zugesprochen. Kuz, Lahyani und Ferretti besprechen die Ausführung. Kurz läuft im Sprint auf die linke seine, um einen Pass anzutäuschen, Kalid legt den Ball jedoch für Ferretti auf, dessen strammer Schuss das Ziel nur knapp verfehlt. Dann kam in der 66. Minute wieder ein schöner Angriff des CS Grevenmacher, bei dem Louadj durch einen sehr guten Ball in die Tiefe Kurz auf die Reise schickte. Dieser konnte im Strafraum angekommen nur noch durch ein Foul gestoppt werden.
Diesmal hatte der Unparteiische keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen, obwohl man noch darüber diskutieren könnte, ob es statt der Gelben nicht sogar eine Rote Karte hätte geben können. Yagremongo trat an, schickte den Torhüter der Gäste ins falsche Eck und es stand 3-1.
In der 87. Minute hätte Bettembourg fast wieder den Anschlusstreffer erzielt. Ein Kopfball nach einem Freistoß traf nur die Latte und den Nachsuss konnte Popescu sicher halten. Popescu stand auf und warf den Ball sofort bis fast an die Mittellinie auf den eingewechselten Coutin. Dieser ließ seinen Gegenspieler stehen und lief schön bis an die Grundlinie durch. Statt den Ball hart auf Kurz reinzugeben, der im 5-Meter-Raum jedoch 2 Gegner um sich hatte, behielt er die Übersicht und legte zurück auf den Elfmeterpunkt, wo sich der ebenfalls eingewechselte Useldinger freigelaufen war und mit einem schönen Schuss in den linken Winkel das 4-1 erzielen konnte.

Über einen guten Einsatz und Zweikampfstärke fand der CS Grevenmacher zu einem guten Kombinationsspiel und zu einem verdienten Heimsieg bei seiner wohl bislang besten Saisonleistung.

Am Sonntag kommt mit dem FC Differdange 03 ein gestandener Verein aus der BGL Ligue zum 1/16 Finale der Coupe de Luxembourg nach Grevenmacher. Anstoß „op Flohr“ ist um 15:00 Uhr und wer beim letzen Pokalfight gegen den FC Differdange 03 „op Flohr“ war, als man noch eine Etage tiefer spielte, der weiß, dass man dieses Spiel nicht abzuschreiben braucht, sondern vor allem nach dieser Leistung gegen Bettembourg mit breiter Brust antreten kann.