Unentschieden gegen Avenir Beggen

Am 9. Spieltag kam es im „Stade op Flohr“ zum Duell zwischen dem CS Grevenmacher und dem FC Avenir Beggen.
Es war keine einfache Aufgabe für die Männer in Blau, denn die Wichtelcher belegten derzeit, trotz zwei Niederlagen in Folge (1:3 gegen Bettemburg und 5:2 gegen Walferdingen), den 3. Tabellenplatz der Ehrenpromotion. Die Moselaner hingegen, hatten nur durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem Nachbar aus Berbourg, die rote Laterne nicht inne. Nach der 3-0 Niederlage in Weiler am vergangenen Sonntag und einem turbulenten Wochenbeginn mit einem Trainerwechsel, musste eine Reaktion seitens der Spieler der Heimmannschaft kommen. Der neue Trainer, Martial Servais, schickte seine Mannen in einer 4-1-4-1 Formation auf das Feld und auch Kapitän Becker war nach einer Verletzungspause wieder an Bord.

Das Spiel lief erst 20 Sekunden, als die Fans des CSG ein erstes Mal zittern mussten. Nach einem Foulspiel an der Strafraumgrenze gab es einen ersten Freistoß für die Gäste. Ging dieser noch in die Mauer, so sollte nur 2 Minuten später doch das 0-1 fallen. Nach einer Flanke von rechts, gelang es Branquinho nicht, den Ball weit genug mit dem Kopf zu klären, und der hinter ihm freistehende Maziz konnte, nach einem Haken, den Ball im Tor unterbringen. Nach diesem Gegentreffer zeigte sich der CSG präsenter und spielte etwas offensiver. In der 5. Minute konnte sich Martins im Dribbling durchsetzen und nur durch ein Foul gestoppt werden. Der anschließende Freistoß stellte jedoch keine Gefahr für die Beggener dar. In der Folge verflachte das Spiel, bis Mehanovic in der 17. Minute aus gut 16 Metern abzog, der Torhüter der Gäste aber gut parieren konnte. In der 32. Minute gab es einen Schreckmoment für die Mannschaft und Fans des CSG. Coutin, der in Weiler, nach einer langen Verletzungspause, seine ersten 20 Spielminuten der Saison absolvierte, wurde vom Beggener Khudoliy mit offener Sohle getroffen und musste behandelt werden. Sah man selbst in den letzten Wochen oft Rot für solche Aktionen, so beließ es der Schiedsrichter in diesem Fall bei Gelb. Coutin konnte nach kurzer Behandlung auf dem Spielfeld auch zum Glück weiterspielen. Das Spiel wurde wieder offensiver und Pleimling konnte in der 36. Minute eine weitere Chance der Gäste parieren, der Nachschuss ging am Tor vorbei. Nach einer ausgeglichenen und zweikampf-betonten Schlussphase ging es mit 0-1 in die Pause, für beide Mannschaften war jedoch mehr drin.

Der Cheftrainer der Hausherren hatte in der Kabine während seiner Ansprache wohl die richtigen Worte gefunden. Man machte sofort Druck und nach gerade einmal 15 Sekunden flankte Branquinho auf Lauer, der den Ball per Kopf zum 1-1 in die Maschen setzte. Die Erleichterung war bei jedem Sympathisanten des CSG zu spüren und auch alle Feldspieler rannten, angeführt vom Torschützen Lauer, in Richtung der eigenen Fans, um das Tor zu feiern. Nur drei Minuten später hätte man gar mit 2-1 in Führung gehen können. Wieder war es Branquinho der flankte, doch Kurz, der sich gut vor seinen Gegenspieler bewegte, gelang es nicht die nötige Kraft hinter den Ball zu bringen und somit landete sein Volley-Schuss in den Armen des Torhüters. „Déi blo“ ließen sich davon nicht aus der Spur bringen und übten weiter Druck aus. In der 60. Minute war es, nach einem Freistoß, erneut Kurz, der per Volley abzog, doch sein Schuss wurde abgefälscht und ging sehr knapp links am Tor vorbei. Nur 6 Minuten später hatte Kurz seine dritte gute Gelegenheit binnen 20 Minuten. Nachdem er ungefähr 18 Meter vor dem Tor in zentraler Position gefoult wurde, trat er selbst zum Freistoß an, doch Straus im Tor der Beggener war auch hier nicht zu überwinden. Den ersten Torschuss der Gäste in der zweiten Halbzeit notierte man in der 72. Minute, der Schuss von Gomes war jedoch kein Problem für Pleimling. Einige Minuten später hatten die Gäste eine weitere Möglichkeit per Freistoß, der Ball ging jedoch am Kasten vorbei. Diese Aktionen beflügelten die Gäste und man merkte, dass sie sich nicht mit dem 1-1 zufriedengaben. Die Abwehr der Hausherren stand heute jedoch solide. Dies änderte sich auch nicht, als Teitgen in der 80. Minute verletzungsbedingt hinausmusste und von Semedo ersetzt wurde. Nachdem die Druckphase der Gäste überstanden war, konnten sich auch die Moselaner noch eine gute Chance herausspielen. In der 87. Minute ging ein Schuss von Contessa, der ebenfalls in der 80. Minute für den starken Martins ins Spiel kam, nach Pass von Lauer, knapp übers Tor.

Nach exakt 94 Minuten beendete der Schiedsrichter ein, über weite Strecken, gutes Spiel beider Mannschaften. Das Unentschieden geht in Ordnung, aber es wäre auch ein Dreier möglich gewesen.

Am kommenden Samstag tritt man, im Rahmen des 1/16 Finale der Coupe de Luxembourg, zum zweiten Mal binnen 14 Tagen auf den FC Yellow Boys Weiler-la-Tour. Anstoß ist um 17:00 Uhr im Stade op Flohr.