Rückschlag gegen Mamer

Am 7. Spieltag der Ehrenpromotion standen sich der CSG und der FC Mamer 32 „Op Flohr“ gegenüber. Grevenmacher konnte die beiden letzten Pflichtspiele für sich entscheiden (4-2 in Lorentzweiler, 2-0 bei Kopstal im Pokal), die Elf aus Mamer reiste mit einer 1-2 Niederlage gegen Bettembourg und einem ungefährdeten 4-1 Erfolg in Mertzig im Pokal im Gepäck an. Beide Mannschaften hatten sich den Saisonstart etwas anders vorgestellt, konnten sie bislang lediglich 6 Punkte aus 6 Spieltagen verbuchen. Der CSG musste auf die gesperrten Spieler Kurz und Sehovic verzichten, Marc-André Jücker wird wohl aufgrund der schweren Armverletzung noch eine längere Zeit abwesend sein, für Lahyani und Coutin kommt ein Einsatz noch zu früh. Auch Sven Becker stand den Blauen noch nicht zur Verfügung.

Vor dem Anpfiff wurde noch eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Gilbert Bamberg, ehemaliges CSG-Mitglied, abgehalten. Ruhe in Frieden, Gibbes, und Danke für deine geleistete Arbeit für den Verein!

Mamer in einer 3-5-2 Formation startete schwungvoll in die Partie, presste hoch, spielte viel über die Außen und konnte nach 20 Minuten bereits 7 Torschüsse verbuchen, welche allerdings ihr Ziel verfehlten oder von der CSG-Abwehr abgeblockt wurden. Insbesondere das Trio Jager-Amoakon-Figueira brachte die Defensive des CSG immer wieder ins Schwitzen. Der CSG agierte in einem 4-4-1-1 System, hatte aber Mühe ins Spiel zu finden und kreative Momente zu schaffen. In der 24. Minute gab es den ersten Annäherungsversuch. Nach einer Hereingabe von links setzte Lauer im Strafraum zum Fallrückzieher an, sein Versuch konnte jedoch von einem Gästeverteidiger abgewehrt werden. Gegen den Spielverlauf erzielte der CSG in der 26. Minute das 1-0: der schön auf rechts von Cheriet freigespielte Branquinho konnte sich im Laufduell mit seinem Gegenspieler durchsetzen und seine butterweiche Flanke konnte Lauer per Kopf zur Führung verwerten (5. Saisontreffer).

Doch die Freude im Lager der Moselaner hielt zur kurz. Der routinierte Torgarant Jager (letzte Saison 25 Tore und 5 Assists) konnte einen Freistoß aus rund 25m durch die Mauer hindurch zum 1-1 für seine Farben erzielen. Mamer behielt weiterhin die Oberhand und konnte nach vorne gefährliche Akzente setzen. In der 41. Minute fiel das 1-2: Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite und anschließender Flanke ins Zentrum ließ Amoakon mit einem platzierten Kopfball aus 7 m ins lange Eck Torwart Pleimling keine Chance. Mit einer verdienten 2-1 Führung für die Gäste bat der solide Schiedsrichter Becker beide Mannschaften zum Pausentee.

 

Der CSG konnte das Spiel in der zweiten Hälfte etwas ausgeglichener gestalten. In der 48. Minute hatte Mendes Pandim die Möglichkeit zum Ausgleich. Er wirkte jedoch überrascht, als der Ball zu ihm in den Fünfmeterraum durchdrang und so busgierte er den Ball mit der Brust, statt mit dem Kopf, in die Arme von Torwart Federspiel. 4 Minuten später konnte Mamer das vermeintliche 1-3 erzielen, der Treffer wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen. Die größte Gelegenheit für Grevenmacher hatte Mehanovic in der 64. Minute. Nach schönem Zusammenspiel über Martins und Lauer hatte Mehanovic freie Bahn, machte vor dem 16-Meterraum jedoch noch einen Haken und sein Lupfer landete auf dem Tordach.

In der 74. Minute dann der Nackenschlag für den CSG. Nach einem hohen Ball in den Strafraum kam Torhüter Pleimling ungestüm aus seinem Kasten und checkte Amoakon um. Den fälligen Elfmeter konnte Pleimling noch parieren, musste sich aber im Nachschuss von Jager geschlagen geben. Wegen Meckerns wurde im Vorfeld des Elfmeters Betreuer Kevin Calderazzo von Mamer mit gelbrot auf die Tribüne verwiesen.

Der CSG bewies Moral und agierte nun offensiver, auch bedingt durch die mutig aufspielenden Einwechselspieler Rastoder und Martins. In der 79. Minute konnte sich Ahmeti über links durchsetzen, sein Seitenwechsel zu Rastoder musste dieser nur noch abklatschen lassen und Lauer besorgte aus 16 m mit einem klugen Flachschuss den 2-3 Anschlusstreffer.

In den letzten Minuten CSG mobilisierte der CSG seine letzten Kräfte und warf noch einmal alles nach vorne. Diese Phase jedoch wurde getrübt durch ein hartes Einsteigen von Mendonça gegen Jager und Schiedsrichter Becker blieb nichts anderes übrig als den 22-Jährigen Linksverteidiger mit rot vom Platz zu stellen. Trotz eines harten Kampfes musste sich der CSG am Ende verdient gegen eine spielerisch überlegene Elf aus Mamer vor rund 200 Zuschauern geschlagen geben. Auch wenn dies bereits die 5. Saisonniederlage war, kann die Mannschaft auf dem Kampfgeist, den sie insbesondere in der Schlussphase an den Tag legten, aufbauen. Am nächsten Sonntag gastiert der CSG in Weiler-la-Tour, Mamer genießt Heimrecht gegen den Tabellenelften aus Canach.