Niederlage im Moselderby gegen Wormeldingen

Nach dem wichtigen 3-1 Erfolg gegen Berdenia Berburg stand für den CSG am 11. Spieltag das nächste Derby auf dem Programm. Die Nachbarn aus Wormeldingen, mit 13 Punkten aus 10 Spielen mäßig in die Saison gestartet, gastierten bei herbstlichstem Wetter vor rund 250 Zuschauern und guter Stimmung auf Flohr. 

Die erste nennenswerte Chance für den CSG hatte Lahyani bereits in der 1. Spielminute, doch sein Schuss aus 16 Meter ging knapp links am Tor vorbei. In der 6.Minute spielte sich Wormeldingen über die linke Seite durch, die Abwehr der Blauen konnte den Schuss aber in extremis blocken. Nur 2 Minuten später dann fiel das 1-0 für die Gäste: nach einer maßgenauen Flanke von rechts konnte Borges Furtado ungestört im 5 Meterraum zum 1-0 für seine Farben einnetzen. In der 16. Minute konnte eben jener Borges Furtado sich über links zu einfach gegen Teitgen und Schömann durchsetzen, sein Pass in die Mitte konnte Parreira unbedrängt zum 2-0 verwerten. Da sah die Hintermannschaft nicht glücklich aus. 

In der Folge übernahm der CSG die Spielkontrolle und gefiel durch lange Ballbesitzstafetten, doch richtig gefährlich wurde es im gegnerischen Strafraum selten. Immer wieder bekamen die Gäste ein Bein dazwischen oder der letzte Pass wollte einfach nicht gelingen. In der 34. Spielminute dann der Anschlusstreffer für die Gastgeber: nach energischem Einsteigen von Useldinger konnte der CSG im Mittelfeld den Ball gewinnen, über Coutin und Lahyani gelang der Ball zu dem sehr auffällig spielenden Kurz, der mit einem schönen Schuss aus 25 Meter in den rechten Knick zum 1-2 verkürzen konnte. Der wohl schönste Treffer in der bisherigen Saison für die Hausherren. Mit diesem Resultat bat Schiedsrichter Majstorski, der über die gesamte Spielzeit sehr souverän agierte, beide Mannschaften in die Kabinen. 

Auch nach dem Seitenwechsel kontrollierte der CSG das Spiel, die Gäste zogen sich mehr und mehr zurück und lauerten auf Konter. Hundertprozentige Chancen konnte sich der CSG jedoch nicht erspielen. Die beste Möglichkeit hatte Lahyani in der 84. Minute, sein strammer Freistoß aus rund 30 Metern flutschte Gästetorwart Iloka fast durch die Handschuhe. Auch in der Nachspielzeit versuchten die Blauen noch einmal alles, doch der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen, so dass es bei dem schmeichelhaften 2-1 für die Gäste aus Wormeldingen blieb. 

Bis auf die 2 Gegentore war es eigentlich eine sehr ansprechende Leistung der Blauen, sowohl kämpferisch als auch spielerisch. Im Gegensatz zu den ersten Saisonspielen steht die Mannschaft kompakter. Es scheint, als ob die Arbeit des neuen Trainers Martial Servais erste Früchte trägt. Auch wenn die tabellarische Situation nicht rosig ist, so lässt sich auf der Leistung der letzten Spiele aufbauen. Am nächsten Sonntag steht schon das nächste schwere Auswärtsspiel für den CSG gegen die Wundertüte aus Medernach auf dem Programm.